Mitglieder des Musikverei Ottfingens

Unser Verein setzt sich aktuell aus ca. 40 aktiven Mitgliedern zusammen.

„Ziel des Vereins ist es, das kulturelle Leben in unserer Gesellschaft zu fördern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.“,
so steht es in den Satzungen des Musikvereins „Treue“ Ottfingen.

Dieses Ziel verfolgen die Vereinsmitglieder nun schon seit mehr als 60 Jahren.
Während der Grundgedanke und Vereinszweck gleich geblieben ist, hat sich die Musik und somit auch der Musikverein zwischenzeitlich verändert.
In den Anfangsjahren des Musikvereins umrahmten die Musiker vor allem die Prozessionen und andere kirchliche Feiern musikalisch. Da dies nicht ausreichte um Unkosten für Instrumente und Übungsleiter zu decken, begann man weltliche Feste, vor allem Schützenfeste zu spielen.
Kern des Musikvereins ist heute wie damals das symphonische Blasorchester.
Die musikalische Bandbreite reicht von traditioneller Blasmusik wie Märschen, Polkas und Walzern über klassische Musik bis hin zur mordernen Film-, Pop- und Rockmusik.

Neben dem Hauptorchester gibt es das Jugendorchester Hünsborn-Ottfingen-Altenhof.

Das Hauptorchester des Musikverein Ottfingens: